Violet Love - meine 3 Lieblings-Bienenweiden im Juni

Bienenweiden im Juni - Skabiose / Witwenblume

Im Juni gibt es bei uns im Garten immer viel Nektar für die Bienen. Ich finde es wunderschön entspannend, dem Summen der fleissigen Insekten zuzuhören. Meine drei Lieblingspflanzen, die derzeit gerne von den Bienen besucht werden, sind - zufällig alle mit blauvioletten Blüten - die Skabiose (Witwenblume), der Ährige Ehrenpreis und die wilde Malve.

Skabiose -Witwenblume - Bienenweide im Juni

Oben: Die Skabiose, auch Witwenblume genannt, ist eine ein- oder mehrjährige Pflanze - je nach Sorte.

Unten: Die wilde Malve, einer meiner Lieblinge überhaupt. Die Pflanze sät sich selber aus. Dieses Exemplar belegt mal eben unsere Sitzbank...sie zu entfernen kommt auf keinen Falls in Frage.

Wilde Malve - Malva sylvestris - Bienenweide im Juni
Wilde Malve - Malva sylvestris - Bienenweide im Juni

Der Ährige Ehrenpreis unten ist ein wahrer Bienenmagnet. Hier wimmelt es den ganzen Tag nur so vor Bienen, die fleissig Nektar sammeln.

Ähriger Ehrenpreis - Veronica spicata - Bienenweide im Juni
Ähriger Ehrenpreis - Veronica spicata - Bienenweide im Juni