DIY: Gartenschuhständer aus Beton und Holz

Selbstgemachtes aus Beton und ist schon länger im Trend - auch mich hat es seit letztem Jahr so richtig gepackt. Beton ist einfach unglaublich vielseitig und lässt sich toll mit anderen Materialien kombinieren. Hier eine Anleitung für einen praktischen Helfer im Gartenalltag: einen Gartenschuhständer aus Beton und Holz.

DIY Gartenschuhständer aus Beton und Holz

Was du benötigst:

  • Eine rechteckige Form in passender Grösse, z.B. aus Karton
  • Zement und Sand (oder eine fertige Betonmischung)
  • Vier Äste, ohne Rinde und geschliffen, ca. 40 cm lang
  • Eine Plastikschüssel zum Anmischen
  • Etwas zum Umrühren, z.B. eine Maurerkelle
  • Handschuhe zum Arbeiten, da Zement ätzend ist und die Haut angreift
DIY Gartenschuhständer aus Beton und Holz

Die Vorbereitungen sind das A und O: Zuerst benötigst du eine passende Giessform. Ich habe z.B. eine Milch-Kartonverpackung aus dem Discounter verwendet, die ich mit Klebeband an den Ecken abgedichtet habe. Die Aststücke sollten vorher getrocknet und entrindet werden. Mit Schleifpapier kannst du deren Oberfläche glätten und oben die Schnittkanten etwas abrunden.

 

Für die Betonmischung Zement und Sand mit Wasser anrühren > dazu unbedingt Handschuhe tragen. Natürlich geht eine fertige Betonmischung ebenso gut. Die Mischung sollte gleichmässig sein und eine zähflüssige Konsistenz aufweisen. Die Betonmischung nun in die Form giessen und am Schluss etwas daran rütteln, um Blasen zu reduzieren und den Beton wirklich in alle Ecken fliessen zu lassen. Achtung: Die Form sollte auf einem absolut waagrechten Untergrund stehen.

DIY Gartenschuhständer aus Beton und Holz

Die vorbereiteten Aststücke an der gewünschten Stelle platzieren und wenn nötig fixieren. Ich habe sie zu diesem Zweck mit einer Rankhilfe stabilisiert. Nun ist etwas Geduld gefragt - das Ganze sollte mindestens 24 Stunden trocknen können, bevor der Schuhständer aus der Form gehoben wird. Danach den Beton nach Bedarf noch etwas schleifen - fertig!

 

Wer es bunter mag, kann seinen neuen Gartenschuhständer natürlich noch entsprechend gestalten, z.B. mit Lackfarben. Mir gefällt er so puristisch am besten.

DIY Gartenschuhständer aus Beton und Holz
DIY Gartenschuhständer aus Beton und Holz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0